Agility-Turnier 2018 in Peine

Ein weiteres Turnier hat in diesem Jahr am 02. September in der Hundeschule Fricke in Peine stattgefunden. Über 20 Teams haben im ersten Durchlauf einen klassischen Parcours absolviert und danach einen Jumping-Parcours. Hierbei werden keine Geräte mit Kontaktzonen aufgebaut, vielmehr liegt der Schwerpunkt auf einem guten Verständnis zwischen Mensch und Hund. Einmal mehr wurden unsere Teams bestens versorgt und sehr willkommen aufgenommen. Die freundlichen Hunde, ein gepflegtes Trainingsgelände und die sportliche Fairness sind immer wieder überzeugend.

Agility-Turnier 2018

In diesem Jahr starteten wir mit unserem Turnier am 03. Juni 2018 im Hundefreizeitpark in Benthe gegen die Teams der Hundesschule Aha aus Vlotho. Im Wettbewerb durften sich bei zwei Parcourläufen die über 20 Teams sportlich beweisen und boten den Zuschauern rasante Momente und einen tollen Einblick in den beliebten Hundesport. Sensationell belegten unsere Teams die Plätze 1, 2 und 3 und boten wettkampfstarke Fairness. Das wieder einmal besonders gute Wetter hat einfach Laune auf mehr gemacht …

Agility-Turnier 2017

Am 18. Juni 2017 haben wir unser diesjähriges Agility-Turnier veranstaltet. Mit zwei Parcourläufen konnten sich die über 20 Teams sportlich beweisen und boten den vielen Zuschauern wieder spannende Momente und einen tollen Einblick in den beliebten Hundesport. Zum gelungenen Rahmenprogramm konnte auch unsere Obedience-Gruppe beitragen, die einen kleinen Auftritt während der Umbauphase geboten haben. Im nächsten Jahr ist eine Neuauflage des Turniers geplant.

Weiterbildung für Trainer

DSC_00905 Tage auf dem Hof Steigerwald bei Bremen mit Katja Frey und Nina Steigerwald waren ein ausgesprochen intensives und lehrreiches Trainierseminar auf der Grundlage der Trainingsmethoden von Bob Bailey. Die Referenten haben ein straffes Programm mit vielen praktischen Anteilen zusammengestellt und damit eine neue Messlatte für gute Trainer definiert. Mehr hierzu ...

Agility-Turnier 2016 in Peine


Nach dem erfolgreichen Turnier im September 2015 bei uns auf dem Gelände in Benthe hat es im Juni 2016 die versprochene Neuauflage geben. Am 12. Juni startete unsere Hundesportgruppe auf Einladung der Hundeschule Fricke in Peine zu einem Freundschaftsturnier und war wieder mit viel Spaß und Enthusiasmus dabei. Über die tollen Ergebnisse, die vielen Zuschauer und das harmonische Miteinander haben wir uns sehr gefreut.

Agility-Turnier 2015

Das erste Turnier im Hundefreizeitpark in Benthe am 27.09.2015 war ein voller Erfolg. Bei herrlichem Wetter haben sich die Teams der Hundeschule Fricke aus Peine und aus unserer Trainingsgruppe einen freundschaftlichen und sportlichen Wettkampf geliefert. Mit zwei laufstarken Durchgängen war das Abschneiden der Teams bis zum Schluss ausgesprochen spannend. Aber genau wie bei unserem Training, zählt nicht das Ergebnis, sondern das faire Umgehen mit den Vierbeiner und der Spaßfaktor für alle Beteiligten.

DHVE-Hundeführerschein

Am 13./14.07.2015 fand im hessischen Alsfeld die 1. Schulung zum Prüfer für den neu entwickelten DHVE-Hundeführerschein statt. Nach weiteren Schulungen stehen nun deutschlandweit insgesamt 82 qualifizierte Prüfer für den DHVE-Hundeführerschein zur Verfügung. Aus unserer Hundeschule hat Gilda Mittag die Qualifikation zum Prüfer erworben. Mehr hierzu ...

Behördliche Erlaubnis nach § 11

Das bundesweit gültige Tierschutzgesetz regelt den Umgang mit Tieren. Seit letztem Jahr ist ein Zusatz in Kraft getreten, dass Menschen, die für Dritte Hunde ausbilden oder die Ausbildung durch den Halter anleiten, eine Genehmigung der zuständigen Behörde benötigen. Dadurch soll die Qualität des Trainings und insbesondere die gewaltfreie Methodik gewährleistet werden. Als ausgebildete Hundetrainerin und Verhaltensberaterin habe ich bereits im Juli 2014 den Antrag gestellt. Nach Prüfung unseres neuen Geländes durch den zuständigen Amtsveterinärarzt ist mir am 18.12.2014 die Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz erteilt worden.

Die Calenberger Zeitung berichtet …

Hundetrainerin Gilda Mittag gehört zu den Prüfern im Calenberger Land, die von der zuständigen Behörde anerkannt sind. Gerade für neue Hundehalter hat sich einiges geändert und vielen Fragen ergeben. In dem Artikel stellt die Calenberger Zeitung Informationen zum neuen Hundegesetz zusammen.
Mehr hierzu ...

Der NDR berichtet ...

Seit dem 01. Juli 2013 gilt in Niedersachsen das neue Hundegesetz. Für Hundehalter sind in diesem Zusammenhang einige neue Pflichten hinzugekommen, die Redakteurin Chessica Chmura vom Norddeutschen Rundfunk im Interview mit der Hundetrainierin Gilda Mittag erläutert. Aufgenommen wurde der Bericht in der Innenstadt von Gehrden. Die Sendung wurde am 01.07.2013 im Frühstücksradio von NDR1 ausgestrahlt.

Zu Gast in der ffn Morningshow …

Im Mai 2012 waren wir zu Gast in Niedersachsens bester Morningshow beim Radiosender ffn in Hannover und berichteten über unsere drei kleinen Briard-Nachwuchshunde, der Aufzucht und den Besonderheiten der Rasse "Berger de Brie", zu der auch der bekannte Studiohund Biskit zählt. Die Radiomoderatoren Franky, Lea und Timm haben viel Spaß gehabt, die Patenschaft der ffn-Hundebabies übernommen und einiges über Aufzucht und Hundehaltung gelernt.

Das ZDF berichtet …

Kann sich Ihr Hund im Alltag und der Öffentlichkeit sicher und zuverlässig bewegen und haben Sie dabei Ihren Vierbeiner jederzeit unter Kontrolle? Welches Training mit dem Hund ist erforderlich und was bedeutet der Hundeführerschein für das Halter-Hund-Team? Das Fernsehteam vom ZDF berichtete über die Novellierung des Hundegesetz in Niedersachsen und begleitete hierfür eine Prüfung mit der zugelassenen BHV-Prüferin Gilda Mittag.